Mobil im Alter – Elektromobile als Ticket in die Freiheit

Mobil im Alter – Elektromobile als Ticket in die Freiheit

Mobil im Alter – Elektromobile als Ticket in die Freiheit

Bei den meisten unwillkommen und dennoch nicht zu vermeiden: Der körperliche Alterungsprozess ist ein natürlicher Vorgang, der zum Leben dazugehört. Um einer schnellen Abnahme der Muskelkraft entgegenzuwirken, sind ein gesunder Lebensstil und eine regelmäßige körperliche Betätigung unerlässlich. Sobald die physische Verfassung jedoch ein aktives und selbstständiges Leben einschränkt, nagt die resultierende Abhängigkeit am Wohlbefinden. Mit einem Elektromobil meistern Sie selbstbestimmt und flexibel Ihren Alltag – und das auch außerhalb Ihrer vier Wände.

Was ist ein Elektromobil?

Ganz allgemein lässt sich unter Elektromobilität die Fortbewegung mithilfe von Strom verstehen. Obwohl darunter grundsätzlich auch der Schienenverkehr fällt, ist im Hinblick auf die anhaltenden Diskussionen rund um den Klimaschutz insbesondere von Elektroautos, E-Bikes und E-Scootern die Rede. Sie alle verbindet, dass ihre Fortbewegungsenergie aus einer Batterie entstammt. Experten sind sich einig, dass die Elektromobilität zukünftig die gängige Form der individuellen Fortbewegung sein wird. In Anbetracht der effizienten Abgaswerte, des niedrigen Geräuschpegels und auch der erschwinglichen Kosten ist die positive Prognose für den E-Antrieb wenig überraschend.

All die genannten Punkte treffen auch auf ein Elektrofahrzeug zu, das noch bis vor wenigen Jahren eher ein Nischendasein fristete: Das Elektromobil. Mittlerweile jedoch lassen sich immer mehr Menschen davon überzeugen, wie vorteilhaft sich das Elektromobil eignet, um auch bei körperlichen Beeinträchtigungen oder im Alter mobil zu bleiben. Nehmen Sie Platz auf dem bequemen Sitz, legen Sie Ihre Arme gemütlich auf den Armlehnen ab und lenken Sie das elektrisch angetriebene Gefährt mit seinem ergonomischen Lenker. Als nützlicher Alltagshelfer unterstützt Sie das Elektromobil beim Einkaufen, beim Arztbesuch oder aber einfach beim gemütlichen Shopping-Bummel in der Stadt. Komfortabel, sicher und schnell werden Sie durch das praktische Gefährt von A nach B begleitet. Je nach Modell sind Geschwindigkeiten von 6 bis 20 km/h zu erreichen. Gepäck und Einkäufe finden Ihren Platz entweder auf der Bodenplatte zwischen den Beinen oder im abschließbaren Staufach unter dem Sitz. Modellabhängig bietet ein serienmäßig verbauter Gepäckkorb zusätzlichen Stauraum.

Elektromobile, die auch gerne als Senioren-Scooter bezeichnet werden, sind in den unterschiedlichsten Modellen erhältlich. Welche Variante für Sie geeignet ist, hängt in großem Maße davon ab, was Sie von Ihrem Gefährt erwarten. Von dezenten, faltbaren Reisemodellen über die kompakteren Standardvarianten bis hin zu Spezialmodellen mit extravaganter Ausstattung haben wir für jeden das Richtige im Angebot. Auch Höchstgeschwindigkeit, Akkulaufzeit und Ausstattung sind relevante Kriterien für den Kauf Ihres Senioren-Scooters.

Mit dem abspielen des Videos akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.

Die Vorteile eines Elektromobils

Elektromobile vereinfachen das Leben, sobald Körper und Muskulatur langsam nachlassen. Die Vorteile der elektrobetriebenen Gefährte sind dabei unverkennbar:

  • Gewinn an Lebensqualität
    Das Hauptargument für ein Elektromobil liegt auf der Hand: Senioren und körperlich beeinträchtigte Menschen gewinnen ihre Mobilität und Flexibilität zurück. Sie können ihren Alltag endlich wieder eigenständig gestalten, ohne beim Einkauf, für Verabredungen oder bei Arztterminen auf Dritte angewiesen zu sein. Auch den oft so nervenaufreibenden sowie zeit- und kostenintensiven Fahrten mit Bus, Bahn und Taxi kann der Rücken gekehrt werden. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h wird das Ziel im Handumdrehen erreicht.
  • Umweltfreundlichkeit
    Ob vermehrt auftretende Überflutungen, Hitzewellen oder das Ansteigen des Meeresspiegels: Der Planet, den wir alle unser Zuhause nennen, wird zunehmend von tragischen Katastrophen heimgesucht. Der Klimawandel und seine Folgen können nicht länger relativiert werden. Umso wichtiger ist es, dass jeder von uns seinen Beitrag im Kampf gegen die Erderwärmung leistet. Experten sind sich sicher: Die Elektromobilität schont unsere Umwelt. Laden Sie den Akku Ihres Elektromobils einfach an einer normalen Steckdose auf und legen Sie problemlos bis zu 40 Kilometer zurück. Durch den Einbau eines zweiten Akkus kann sogar eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern erzielt werden. Mit einem Elektromobil sind Sie emissionsfrei mobil – und das mit gutem Gewissen.
  • Sicher und zuverlässig
    Verabschieden Sie sich vom wackeligen Rollator und haben Sie auch keine Angst mehr davor, mit dem Gehstock umzukippen. Auch am PKW-Steuer fühlen sich viele Senioren mit den Jahren unsicher. Greifen Sie stattdessen zum risikofreien Elektromobil, das im Gegensatz zu Fahrrad oder Roller mehrspurig produziert wird. Dies bedeutet, dass Elektromobile über drei oder sogar vier Räder verfügen. Überzeugen Sie sich selbst vom sicheren Gefühl, dass ein solcher Senioren-Scooter durch seine eigenständige Balance mit sich bringt. Durch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h dürfen unsere Elektromobile im Straßenverkehr auf Wunsch sogar ohne Helm gefahren werden.

Kosten, die ein Elektromobil mit sich bringt

In unserem Online-Shop bieten wir Ihnen die verschiedensten Modelle an Elektromobilen an. Je nach Modell, Akkulaufzeit und Ausstattung variieren sowohl die Kaufpreise als auch die Unterhaltskosten. Neben dem reinen Anschaffungspreis gilt es die Kosten für die Versicherung, für das Aufladen der Batterie, für Pflegemittel und für eventuell anfallende Reparaturen zu bedenken. Neben dem Anschaffungspreis sollten Sie für die Versicherung jährliche Kosten in Höhe von 48,00 Euro bis 64,00 Euro einkalkulieren. Die Aufwendungen für das Aufladen der Batterie betragen bei täglicher Nutzung schätzungsweise 9,00 Euro bis 30,00 Euro pro Monat. Sofern Ihre vier Wände keine ausreichende Stellfläche zum Unterbringen Ihres Elektromobils bieten, sollten weitere Ausgaben für Faltgarage, Stellplatz oder Garage eingeplant werden.

Unser Geheimtipp: Elektromobile gelten als anerkanntes Hilfsmittel und sind somit im Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenversicherungen gelistet. Bei medizinischer Notwendigkeit können sie daher von der Krankenkasse bezuschusst werden. Auch Ihr Arzt kann Ihnen medizinisch ein Elektromobil verordnen und Ihnen für den Kauf ein entsprechendes Rezept ausstellen. Um dies zu gewährleisten, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein. Darunter fällt beispielsweise, dass das Elektromobil einer drohenden Behinderung vorbeugt, dass Rollatoren für eine zufriedenstellende Mobilität nicht ausreichend sind und dass Sie physisch und psychisch dazu in der Lage sind, ein Elektromobil zu bedienen. Um Auskunft über die weiteren Bedingungen zu erhalten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer Krankenkasse in Verbindung.

Unser Versprechen an Sie: Fällt der Gang in den Supermarkt zunehmend schwer und Sie fühlen sich aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, dann greift Ihnen das Elektromobil tüchtig unter die Arme. Bleiben Sie im Alter mobil und genießen Sie weiterhin alle Vorzüge einer freien Lebensgestaltung. Bleiben Sie eigenständig und unabhängig – auch, wenn Sie „schon länger jung“ sind.